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Transparenzgebot Thüsing Westphalen, Graf von, Vertragsrecht und AGB-Klauselwerke
Werkstand: 45. EL März 2020
  EL 45 März 2020

Transparenzgebot

  • I. Ausgangspunkt (Rn. 1-3)

  • II. Einbeziehung – § 305 Abs. 2 (Rn. 4-11)

    • 1. Gebot der Verständlichkeit (Rn. 6)

    • 2. Verweis auf mehrere Klauselwerke (Rn. 7)

    • 3. Verwendung salvatorischer Zusätze (Rn. 8)

    • 4. Transparenzgebot – überraschende Klausel gemäß § 305c Abs. 1 (Rn. 9)

    • 5. Transparenzgebot – Unklarheitenregel gemäß § 305c Abs. 2 (Rn. 10, 11)

  • III. Einzelne Ausprägungen des Transparenzgebotes (Rn. 12-26)

    • 1. Grundsatz (Rn. 12-15)

      • a) Grenzen der Informationspflicht (Rn. 14)

      • b) Berücksichtigung des Vertragsinhalts (Rn. 15)

    • 2. Transparenzgebot im unternehmerischen Bereich (Rn. 16, 17)

    • 3. Gleichzeitige Verwendung von AGB im unternehmerischen Bereich und gegenüber Endverbrauchern (Rn. 18)

    • 4. Das Merkmal der unangemessenen Benachteiligung (Rn. 19-26)

      • a) Als Gebot der Verständlichkeit (Rn. 20, 21)

      • b) Als Bestimmtheitsgebot (Rn. 22-24)

      • c) Als Verbot der Irreführung (Rn. 25, 26)

  • IV. Rechtsfolgen (Rn. 27)