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§ 2. Betriebs- und absatzwirtschaftliche Hintergründe von Vertriebsverträgen Martinek Martinek/Semler/Flohr, Handbuch des Vertriebsrechts
4. Auflage 2016

§ 2.  Betriebs- und absatzwirtschaftliche Hintergründe von Vertriebsverträgen

  • I.  Der Vertrieb und seine Entwicklung im betriebswirtschaftswissenschaftlichen Überblick (Rn. 1-70)

    • 1.  Absatzmärkte, allgemeine Distributionsfunktionen und die Entwicklung des Handels (Rn. 1-17)

      • a)  Geschichtliche Entwicklung. (Rn. 1-8)

      • b)  Absatzmarkt und betriebliche Absatzfunktion. (Rn. 9-17)

        • aa)  Zum Marktbegriff. (Rn. 9)

        • bb)  Der Absatzmarkt und seine Differenzierungen. (Rn. 10-12)

        • cc)  Beziehungen und Teilnehmer auf Absatzmärkten. (Rn. 13-15)

        • dd)  Kennzahlen zur Charakterisierung von Marktgröße und Marktposition. (Rn. 16, 17)

    • 2.  Grundlagen des Marketing und der dahinter stehenden Philosophie (Rn. 18-46)

      • a)  Was ist Marketing? (Rn. 18-22)

      • b)  Marketing-Planung und Marketing-Philosophien. (Rn. 23-27)

      • c)  Modell des Konsumentenverhaltens aus Marketingsicht. (Rn. 28-31)

      • d)  Die strategische Planung. (Rn. 32, 33)

      • e)  Der Marketing-Management-Prozess. (Rn. 34-46)

    • 3.  Verhalten und Interessen in Absatzkanälen (Rn. 47-62)

      • a)  Die Interessenlage der Parteien. Der Kooperationsgewinn. (Rn. 48, 49)

      • b)  Die Interessen des Absatzherrn. (Rn. 50-55)

        • aa)  Finanzwirtschaftliche Interessen. (Rn. 50-52)

        • bb)  Personalwirtschaftliche Interessen. (Rn. 53, 54)

        • cc)  Marketingpolitische Interessen. (Rn. 55)

      • c)  Die Interessen des Absatzmittlers. (Rn. 56-60)

        • aa)  Finanzwirtschaftliche Interessen. (Rn. 56-58)

        • bb)  Marketingpolitische Interessen. (Rn. 59, 60)

      • d)  Interessenkonflikte in vertraglichen Vertriebssystemen. (Rn. 61, 62)

    • 4.  Das Marketing-Umfeld (Rn. 63-68)

      • a)  Das Mikroumfeld. (Rn. 64)

      • b)  Das Makroumfeld. (Rn. 65-68)

    • 5.  Neuere Entwicklungen im Vertriebsrecht (Rn. 69, 70)

  • II.  Integration und Kooperation (Rn. 71-84)

    • 1.  Die vertikale Vorwärtsintegration (Rn. 71-75)

    • 2.  Vertriebsverträge als Marketing- und Selektionsinstrumente (Rn. 76-79)

    • 3.  Der „Wandel im Handel“ (Rn. 80-84)

  • III.  Vertriebsvertragssysteme als vertikale Gruppenkooperation (Rn. 85-100)

    • 1.  Horizontale und vertikale Gruppenkooperation (Rn. 85, 86)

    • 2.  Kooperationsintensität (Rn. 87, 88)

    • 3.  Systemkonsistenz (Rn. 89-91)

    • 4.  Systemdynamik (Rn. 92, 93)

    • 5.  Imageeinheit (Rn. 94, 95)

    • 6.  Marketinggemeinschaft (Rn. 96-100)

  • IV.  Absatzpolitische Instrumente gegenüber Absatzmittlern (Rn. 101-112)

    • 1.  Vertikale und horizontale Selektion (Rn. 101-104)

    • 2.  Qualitative und quantitative Selektion (Rn. 105-109)

    • 3.  Absatzkanalpolitik und -management (Rn. 110-112)

  • V.  Vertriebsvertragssysteme als Bindungssysteme (Rn. 113-128)

    • 1.  Vertikalbindungen als „Bausteine“ für Vertriebssysteme (Rn. 113, 114)

    • 2.  Bezugsbindungen der Absatzmittler (Rn. 115, 116)

    • 3.  Vertriebsbindungen der Absatzmittler (Rn. 117-122)

      • a)  Gebietsbindungen und Marktverantwortungsbereiche. (Rn. 117-120)

      • b)  Kundenbindungen. (Rn. 121)

      • c)  Marketingpolitische Bindungen. (Rn. 122)

    • 4.  Koppelungsbindungen der Absatzmittler (Rn. 123, 124)

    • 5.  Verwendungsbindungen, Preis- und Konditionenbindungen der Absatzmittler (Rn. 125)

    • 6.  Alleinvertriebsbindungen der Absatzzentrale (Rn. 126, 127)

    • 7.  Weitere Absatzbindungen der Zentrale (Rn. 128)