Überschrift Autor Werk Randnummer
§ 3. Erscheinungsformen von Vertriebsverträgen Martinek Martinek/Semler/Flohr, Handbuch des Vertriebsrechts
4. Auflage 2016

§ 3.  Erscheinungsformen von Vertriebsverträgen

  • I.  Die Typen- und Systembildung bei Vertriebsverträgen (Rn. 1, 2)

  • II.  Belieferungsverträge (Rn. 3)

  • III.  Fachhändlerverträge (Rn. 4, 5)

  • IV.  Vertragshändlerverträge (Rn. 6-10)

  • V.  Kommissionsagentenverträge (Rn. 11, 12)

  • VI.  Handelsvertreterverträge (Rn. 13, 14)

  • VII.  Franchiseverträge (Rn. 15-27)

    • 1.  Das Typologisierungsproblem beim Franchising (Rn. 15-17)

    • 2.  Typologisierung nach Wirtschaftsstufen, Entstehungsart und Leistungssubstanz (Rn. 18-24)

    • 3.  Typologisierung nach Macht- und Interessenkonstellationen (Rn. 25-27)

  • VIII.  Weitere Vertragskonstellationen (Rn. 28-36)

    • 1.  Vertriebsbindungsverträge, Alleinvertriebsverträge, Selektivvertriebsverträge (Rn. 28-30)

    • 2.  Depotsysteme, Abteilungskonzepte, Regalmietsystem (Rn. 31)

    • 3.  Der so genannte Strukturvertrieb (Schneeballsysteme) (Rn. 32)

    • 4.  Die Vertikalisierung von Verbundgruppen (Rn. 33-36)