Überschrift Autor Werk Randnummer
§ 69. Russische Föderation Tischendorf/Mamedova Martinek/Semler/Flohr, Handbuch des Vertriebsrechts
4. Auflage 2016

§ 69.  Russische Föderation

  • I.  Einleitung (Rn. 1-4)

  • II.  Grundzüge des allgemeinen Russischen Vertragsrechts (Rn. 5-15)

    • 1.  Anwendbares Recht, Bestimmungen des russischen imperativen Rechts (Rn. 6-8)

    • 2.  Allgemeines russisches Vertragsrecht: Gesetzessystematik, Hierarchie, wesentliche Grundsätze (Rn. 9-15)

      • a)  Systematik. (Rn. 10)

      • b)  Vertragsabschluss. (Rn. 11-15)

        • aa)  Angebot und Annahme. (Rn. 12)

        • bb)  Form. (Rn. 13)

        • cc)  Stellvertretung. (Rn. 14)

        • dd)  Kündigung oder Verzicht auf die Erfüllung eines Vertrages. (Rn. 15)

  • III.  Auftragsvertrag und gewerbliche Vertretung (Rn. 16-30)

    • 1.  Auftragsvertrag (Rn. 17-24)

      • a)  Rechtliche Einordnung. (Rn. 17)

      • b)  Vollmachtserteilung, Überschreitung der Vertretungsmacht. (Rn. 18, 19)

      • c)  Weisungsgebundenheit, Berichtspflicht. (Rn. 20)

      • d)  Unterbeauftragung. (Rn. 21, 22)

      • e)  Vergütung. (Rn. 23)

      • f)  Beendigung des Auftragsverhältnisses. (Rn. 24)

    • 2.  Gewerbliche Vertretung (Rn. 25-30)

  • IV.  Kommissionsvertrag (Rn. 31-53)

    • 1.  Einführung (Rn. 32, 33)

    • 2.  Kommissionsvertrag, Unterkommissionsvertrag (Rn. 34-37)

    • 3.  Haftung für den Vertragsabschluss im Außenverhältnis, Delkrederehaftung (Rn. 38, 39)

    • 4.  Weisungsgebundenheit (Rn. 40, 41)

    • 5.  Nichterfüllung des Ausführungsgeschäfts durch den Dritten (Rn. 42)

    • 6.  Übertragung erworbener Rechtspositionen (Rn. 43-45)

    • 7.  Berichtspflicht (Rn. 46)

    • 8.  Vergütung und Kostenerstattung (Rn. 47-49)

    • 9.  Abzugs- und Zurückhaltungsrecht (Rn. 50)

    • 10.  Beendigung des Kommissionsvertrags (Rn. 51-53)

  • V.  Agenturvertrag (Rn. 54-61)

    • 1.  Einführung (Rn. 55, 56)

    • 2.  Verhältnisse zwischen dem Agenten, dem Prinzipal und dem Dritten (Rn. 57-61)

  • VI.  Distributionsvertrag (Rn. 62-72)

    • 1.  Einführung (Rn. 63-65)

    • 2.  Markennutzung (Rn. 66-69)

    • 3.  Wettbewerbsklausel (Rn. 70, 71)

    • 4.  Rückkauf der Ware (Rn. 72)

  • VII.  Franchising (Handelskonzessionsvertrag) (Rn. 73-89)

    • 1.  Rechtliche Kennzeichnung (Rn. 74, 75)

    • 2.  Formvorschriften und Registrierungsgebot (Rn. 76)

    • 3.  Änderung der ausschließlichen Rechte (Rn. 77-79)

    • 4.  Qualität der Waren (Arbeiten, Dienstleistungen) (Rn. 80-82)

    • 5.  Subfranchising (Rn. 83, 84)

    • 6.  Wettbewerbsklausel (Rn. 85-87)

    • 7.  Verlängerungsanspruch des Franchisenehmers (Rn. 88)

    • 8.  Beendigung des Franchisevertrags (Rn. 89)