Logo: Zur Startseite von beck-online.DIE DATENBANK

Soergel BGB Kohlhammer

Der Soergel, als bewährter Standard-Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch, liefert seit Jahrzehnten eine ausführliche Erläuterung des BGB und seiner Nebengesetze.

Mehr als 180 anerkannte und ausgewiesene Herausgeber und Bearbeiter aus Wissenschaft und Praxis bürgen für intensive Durchdringung der komplexen Materie. Sie gewährleisten eine kompetente Verknüpfung der Wiedergabe der Rechtsprechung mit einer systematisch und wissenschaftlich fundierten Darstellung der Rechtsprobleme. Tradition und Aktualität verbinden sich hier ideal mit wissenschaftlicher Qualität.

Als Rechtsprechungskommentar konzentriert sich der Soergel auf die Darstellung der neuesten höchstrichterlichen Rechtsprechung, lässt die Literatur aber nicht außen vor. Alle bedeutsamen Zweifels- und Streitfragen sowie einschlägige dogmatisch-systematische Punkte werden mit der nötigen Ausführlichkeit behandelt. Der Soergel steht für eine der Praxis und Wissenschaft gleichermaßen dienliche, vollständige und systematische Darstellung des gesamten Rechtsstoffes. Klare und transparente Kommentierung, Jahrzehnte an Erfahrung und Expertise renommierter Autoren sowie umfassendes Fachwissen und praktische Erfahrung zeichnen den Soergel aus.

Das Modul Soergel BGB Kohlhammer bietet eine umfassende Betrachtung der Rechtsfragen in einem breiten Kontext, stets geprägt von wissenschaftlicher Gründlichkeit und höchster Genauigkeit.

Zur Preisinformation und zum 4-Wochen-Test

Detaillierte Inhaltsübersicht

Kommentare

Die Neuauflage der Kommentierung der §§ 1–103 BGB reflektiert umfassend die Gesetzesänderungen und Reformen der letzten Jahre. Besonders hervorzuheben ist die weitreichende Reform des Stiftungsrechts, die zum 1. Juli 2023 in Kraft trat. 

Dabei wurde das bisherige, zersplitterte Landesstiftungsrecht durch ein einheitliches, bundesrechtliches Stiftungsrecht ersetzt, das nunmehr 38 Paragrafen (statt bisher neun) umfasst. 

mehr Info zum Werk

Die §§ 104 bis 157 BGB des Allgemeinen Teils werden in diesem Band des renommierten Standardwerkes zum Bürgerlichen Gesetzbuch ausführlich kommentiert. 

Konkret werden die Bestimmungen über Geschäftsfähigkeit, Willenserklärung und Verträge behandelt. Hierbei werden die aktuelle Gesetzgebung, Rechtsprechung und Fachliteratur berücksichtigt.

mehr Info zum Werk

Band 2/2 des Standardwerks zum BGB enthält in bewährter Qualität umfangreiche Erläuterungen der §§ 158 bis 240 aus dem Allgemeinen Teil. 

Enthalten sind die Kommentierungen der Vorschriften über die Rechtsgeschäfte wie zum Beispiel über Bedingung und Zeitbestimmung, Vertretung und Vollmacht, Einwilligung und Genehmigung, Fristen und Termine, die Erläuterung der Verjährung, die Vorschriften über die Ausübung der Rechte, Selbstverteidigung, Selbsthilfe sowie der Abschnitt über die Sicherheitsleistung.

mehr Info zum Werk

Ausführliche Erläuterungen der §§ 305-310 BGB, die den Bereich der Gestaltung rechtsgeschäftlicher Schuldverhältnisse durch Allgemeine Geschäftsbedingungen abdecken aus Band 4 des Standardwerkes zum BGB. 

Dabei werden aktuelle Gesetze, Rechtsprechung und Literatur ebenso berücksichtigt wie die Hinweise aus dem UKlaG (Unterlassungsklagengesetz).

mehr Info zum Werk

Der Band 5/1b bietet detaillierte Erläuterungen zur Anwendung und zu den Grundsätzen von Verbraucherverträgen (§§ 312, 312a). 

Darüber hinaus werden die Regelungen für Verträge, die außerhalb von Geschäftsräumen abgeschlossen werden, und die Fernabsatzverträge (§§ 312b-312f) ausführlich behandelt. Zudem finden Sie Kommentierungen zu den einseitigen Leistungsbestimmungsrechten (§§ 315-319).

mehr Info zum Werk

Dieser Teil des Werkes (Band 5/1) bietet detaillierte Erläuterungen zur Anwendung und den Grundsätzen von Verbraucherverträgen (§§ 312, 312a), umfangreiche Analysen der Regelungen für Verträge, die außerhalb von Geschäftsräumen abgeschlossen werden, sowie Fernabsatzverträge (§§ 312b-312f). 

Zudem finden Sie hier tiefgehende Kommentare zu den einseitigen Leistungsbestimmungsrechten (§§ 315-319). Alle Aspekte werden unter Einbeziehung aktueller rechtlicher Urteile und relevanter Fachliteratur behandelt.

mehr Info zum Werk

Das UN-Kaufrecht, offiziell bekannt als Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG), gilt bei Erscheinen des Bandes in 92 Ländern weltweit.

 

Der Erfolg des Einheitsrechts ist in der praktischen Anwendung maßgeblich dadurch bedingt, dass es auf der Basis der amtlichen Sprachen der Vereinten Nationen sowohl im Handelsverkehr als auch in der gerichtlichen Entscheidungspraxis gleichförmig ausgelegt und angewandt wird. Dem trägt die vorliegende Neukommentierung des UN-Kaufrechts durch eine umfassende Einbeziehung der Rechtsprechung und der Spruchpraxis internationaler Schiedsgerichte in besonderem Maße Rechnung.

mehr Info zum Werk

Band 9-1b des Standardwerkes zum BGB enthält in bewährter Qualiät umfangreiche Erläuterungen der §§ 620-630h BGB, AGG aus dem Recht der Schuldverhältnisse unter Berücksichtigung aktueller Gesetze, Rechtsprechung und Literatur.

Enthalten sind im Einzelnen: Arbeitsvertrag, einschließlich Abschluss, Pflichten, Arbeitszeit, Urlaub und Beendigung, inkl. AGG.

mehr Info zum Werk

Innerhalb dieses Bandes (Band 9/2) werden eingehende Kommentare zu den §§ 631-651y aus dem Recht der Schuldverhältnisse dargestellt. Hierbei fließen aktuelle Gesetze, Rechtsprechung und einschlägige Literatur mit ein. 

Im Fokus stehen die umfassenden Regelungen des Werkvertrags (§§ 631-650), ausführliche Erörterungen zum Bauvertrag (§§ 650a-650h), Verbraucherbauvertrag (§§ 650i-650n), die Bedeutung der Unabdingbarkeit (§ 650o), Architekten- und Ingenieurverträge (§§ 650p-t), der Bauträgervertrag (§§ 650u-v) sowie der Pauschalreisevertrag (§§ 651a-651y).

mehr Info zum Werk

Kommentare

Band 19 des Standardwerkes zum BGB präsentiert in seiner 14. Auflage umfassende Erläuterungen der §§ 759 bis 779 aus dem Schuldrecht.

Sie zeichnen sich durch ihre bewährte Qualität aus und berücksichtigen dabei aktuelle Gesetze, Rechtsprechung und Literatur. Der Band umfasst die Kommentierung der Vorschriften über die Leibrente, Erläuterungen zu den unvollkommenen Verbindlichkeiten, zur Bürgschaft sowie zum Vergleich. 

weniger Info zum Werk

Im Rahmen des Sachenrechts (§§ 854 bis 984 BGB) bietet Band 22 des renommierten Standardwerks ausführliche Kommentierungen zu den Vorschriften über den Besitz. 

Zusätzlich präsentiert er Erläuterungen zu den generellen Regelungen bezüglich Rechten an Grundstücken und vertieft die Regelungen der Vorschriften über das Eigentum.

mehr Info zum Werk

Der Band 24 enthält Kommentierungen zu Grunddienstbarkeiten, Nießbrauch, beschränkt persönlichen Dienstbarkeiten, Vorkaufsrecht, Reallasten sowie detaillierte Erläuterungen zu Hypothek, Grundschuld, Rentenschuld und Pfandrechten an beweglichen Sachen und Rechten. 

Neue Rechtsprechung und Literaturnachweise sind eingearbeitet.

mehr Info zum Werk

Band 15/2 des Standardwerkes zum BGB enthält in bewährter Qualität umfangreiche Erläuterungen des Wohnungseigentumsgesetzes aus den folgenden Bereichen:

Wohnungseigentum (§ 1), Begründung des Wohnungseigentums (§§ 2 bis 9), Gemeinschaft der Wohnungseigentümer ( §§ 10 bis 19), Verwaltung (§§ 20 bis 29), Wohnungserbbaurecht (§ 30), Dauerwohnrecht (§§ 31 bis 42) , Verfahrensvorschriften ( §§ 43 bis 50) und Ergänzende Bestimmungen (§§ 61-64).

mehr Info zum Werk

Dieser Band des Standardwerkes zum BGB (Band 32) enthält in bewährter Qualität umfangreiche Erläuterungen der §§ 1922 bis 2146 aus dem Erbrecht. 

Höchste Qualität gewährleistet erneut die Auswertung aktueller Gesetze, Rechtsprechung und relevante Literatur.

mehr Info zum Werk

Eingehende und fundierte Erläuterungen zu den §§ 2147 bis 2385 aus dem Bereich des Erbrechts (Band 33). 

Diese Erläuterungen zeichnen sich durch ihre bewährte Qualität aus und nehmen dabei aktuelle Gesetze, Rechtsprechung und einschlägige Literatur in den Blick.

mehr Info zum Werk

Band 27/1 ist der erste Teil einer Reihe der dem Internationalen Vertrags-, Schuld-, Sachen- und Wirtschaftsrecht gewidmeten Teilbände.

 

 

Er umfasst die in der Rom II-VO zu findenden Regelungen zum IPR der außervertraglichen Schuldverhältnisse, außerdem damit zusammenhängende Bereiche des Internationalen Handels- und Wirtschaftsrechts.

mehr Info zum Werk

von Soergel BGB Kohlhammer