Der Kommentar erläutert die Vorschriften über das Verfahren in Familiensachen und die Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit (FamFG) auf wissenschaftlicher Grundlage und mit Blick auf die Bedürfnisse der Praxis.
Zum Inhalt:
Das Werk behandelt die Rechtsprechung und Literatur zum Verfahren in Familiensachen sowie die in den Büchern 2 bis 9 enthaltenen sonstige Bereiche der freiwilligen Gerichtsbarkeit, insbesondere den Nachlasssachen und Registersachen. Zudem enthält es eigene Stellungnahmen zu Streitfragen sowie zu in der Praxis der freiwilligen Gerichtsbarkeit relevanten Fragestellungen.
Das Werk ist unentbehrlich für alle, die im Familienrecht neueste und aktuelle Informationen sowie kompetente weiterführende Lösungsvorschläge suchen, insbesondere für Rechtsanwälte und Notare, Familien- und Betreuungsrichter sowie die Mitarbeiter von Jugend- und Sozialbehörden.
Laufende Aktualisierung:
In der Regel alle drei Monate, und damit schneller als jedes gedruckte Werk, wird die Kommentierung aktualisiert, wenn notwendig erweitert und die neuesten Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur berücksichtigt. Wichtige Änderungen werden von den Autoren umgehend umgesetzt.
Ob Print oder Online, der kompakte dreistufige Aufbau sorgt schnell für Klarheit:
• Überblicks-Ebene mit knapper Kurzerläuterung
• Standard-Ebene mit ausführlicher Kommentierung
• Detail-Ebene mit vertiefenden Ausführungen zu Spezialfragen und angrenzenden Rechtsgebieten der Medizin und Psychologie (insbes. im Bereich von Buch 3).
Die Herausgeber:
Dr. Meo-Micaela Hahne ist Vorsitzende Richterin am BGH a.D. Sie war Vorsitzende des XII. Zivilsenats des BGH, der u.a. für Familienrecht zuständig ist. Ferner war sie Vorsitzende der wissenschaftlichen Vereinigung für Familienrecht - damit eine der wichtigsten Personen für die richterliche Anwendung und Weiterentwicklung des neuen Rechts. Sie ist durch zahlreiche Veröffentlichungen insbesondre im Bereich des Versorgungsausgleichs hervorgetreten und Mitautorin des Kommentars Johannsen/Henrich - Familienrecht (5. Auflage 2010).
Dr. Jürgen Schlögel ist Notar in Bad Aibling und Mitautor des Werkes Erbbaurecht, Winkler/Schlögel.
Rolf Schlünder ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeits- und Familienrecht in Mannheim. Er ist Mitherausgeber der FamRZ und Mitglied des Gesetzgebungsausschusses Familienrecht des DAV, Berlin.
Weitere Autoren des Werkes sind: Cordelia Ahr, Starnberg; RiBGH Dr. Peter Günter; Vors.RiBGH a.D. Dr. Meo-Micaela Hahne; RiAG Dr. Torsten Obermann, Lüdinghausen; Notar Dr. Dirk-Ulrich Otto, Leipzig; RA'in Dr. Renate Perleberg-Kölbel, Hannover; RA/Dipl.-Ing. Dr. Klaus Ramming, Hamburg; Notar Dr. Jürgen Schlögel, Bad Aibling; RA Rolf Schlünder, Mannheim; Prof. Dr. Robert Sieghörtner, Erlangen, Notar, Gräfenberg; RA Martin Weber, Passau; Dipl. Rechtspfleger Harald Wilsch, München.
Das Werk ist Bestandteil von:
Zur Übersicht Beck'scher Online-Kommentar